Zusammenfassung
Ein labortechnisch ausgereifter, direkter Festphasenenzymimmunoassay zur Bestimmung
der sauren Prostataphosphatase wurde bei 249 männlichen Patienten mit Prostatakarzinom
(n = 56), Prostataadenom (n = 186) und sonstigen urologischen Erkrankungen (n = 7)
getestet.
Bei nicht-prostatakranken Patienten betrug die Spezifität 86% (6/7), bei Prostataadenomkranken
lag sie bei 70% (129/196). Die Sensitivität des Testes betrug beim Prostatakarzinom
vom Stadium A 56% (4/7), Stadium B 67% (4/6), Stadium C 75% (15/20) und beim Stadium
D 96% (22/23).
Bei 94% der »falsch-positiven« Prostataadenompatienten eines nicht-selektionierten
Krankengutes ließ sich eine hinreichende Erklärung für die PAP-Erhöhung (> 0,38-U/l)
finden (42% entzündliche Veränderungen der Prostata, 26% obstruktive Uropathie, 26%
Prostatadenom über 50 g Resektionsgewicht). Die ungenügende Treffsicherheit des Assays
ist in erster Linie begründet durch die Tatsache, daß die PAP kein karzinomspezifisches
Enzym darstellt. Wir halten daher das Verfahren als Screening-Methode nicht für geeignet.
Demgegenüber eignet sich der Enzymimmunoassay ausgezeichnet zur Verlaufskontrolle
bei Prostatakarzinompatienten nach radikal operativer und konservativ kontrasexueller
Therapie (frühzeitiges Erkennen von Tumorprogredienz mit Änderung des Therapiekonzeptes).
Abstract
A solid-phase direct enzyme-immunoassay (EIA) for determination of prostate-specific
acid phosphatase (PAP) in serum and plasma was evaluated in 249 male patients with
prostatic carcinoma (N = 56), benign prostatic hyperplasia (N = 186) and other urological
diseases (N = 7).
The specifity of the assay was 86% (6/7) in cases of nonprostate related disease,
and 70% (129/186) for operatively treated benign prostatic hyperplasia (BPH).
The sensitivity of the EIA proved to be 56% (4/7) in stage A, 67% (4/6) in stage B,
75% (15/20) in stage C and 96% (22/29) in stage D carcinoma of the prostate.
In 54 of the 57 BPH patients (= 94%) having »false positive« elevation of the PAP-activity
(> 0,38 U/l), factors were present which have been noted previously to be associated
with elevation of the PAP (histologically proven prostatitis, indwelling bladder catheterization
or suprapubic cystostomy due to subvesical obstruction or a resection weight above
50 g).
This study indicates that the EIA-PAP-assay has low specifity for early stages of
adenocarcinoma of the prostate and therefore is not a good screening test for prostate
malignancy. However, it can be helpful as for use as a tumour marker in monitoring
treatment and/or progression of prostate carcinoma, especially following radical surgery
or contrasexual therapy.
Key-Words:
Enzymimmunoassay (EIA) - Prostate carcinoma - Prostate-specific acid phosphatase (PAP)
- Sensivity - Specifity